drucken    mit Bildern    zurück
 
Homöopathie


--> Unsere Angebote für Sie --->

Unser Körper fühlt sich dann wohl, wenn er ruhig und sorglos vor sich hin "schwimmen oder schweben" kann, in einem harmonischen Gleichgewicht mit sich und seiner Umwelt ist (innere Ruhe, Homöostase).

Leben heißt aber auch, sich ständig mit Veränderungen auseinanderzusetzen oder sich mit Veränderungen vertraut zu machen oder sich anzupassen. Da kann im Eifer des Gefechtes schon einmal eine Übereaktion auftreten. Wenn man dan zur Ruhe kommt, kann sich alles wieder von allein einschwingen oder es braucht eine Information von außen, dass sich der Körper daran erinnert, was für ihn optimal ist.

Diese Information gibt man dem Körper. Er kann und soll sich selbst erinnern, was er zu tun hat und es dann auch selbst tun.

In der Naturheilkunde verwendet man daher Informationen der Stoffe, die der Körper in seiner Reaktion auf den Reiz während seiner Arbeit zur Wiedererlangung der inneren Ruhe vorübergehend vergessen hat, in einer sehr starken Verdünnung.

In der Schulmedizin versucht man meist, genau die Menge des vergessenen Stoffes zu ersetzen, die der Körper vorübergehend selbst nicht für die Regulation bestimmter Funktionen hergestellt hat. Die täglich genommene Tablette enthält auch die erforderlichen vergessenen Informationen, sagt dem Körper aber: "Ab heute brauchst Du das Zeugs nicht mehr selbst herstellen. Ich komme jeden Tag dreimal und nehme Dir diese Arbeit ab."
Der Therapeut kann aber auch versuchen, den Körper sanft daran zu erinnern, was er jetzt in dieser oder jener Situation tun müßte. Mit den verdünnten Mittelchen weckt man den Körper, erinnert ihn und läßt ihn versuchen, das Ganze selbst wieder in den Griff zu bekommen.

Wenn das nicht beim ersten Mal klappt, erinnert man etwas lauter und so weiter und so fort. Bei chronischen Erkrankungen kan das der Weg sein, bei akuten Erkrankungen muss man leider oft dennoch mit der Tablette nachhelfen.

Mit der miasmatischen Therapie kann man ganze Krankheitskomplexe auflösen und damit schrittweise eine bessere Gesundheit - weg von schweren Erkrankungen - erlangen.


--> Unsere Angebote für Sie --->