drucken    mit Bildern    zurück
 
Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)


--> Unsere Angebote für Sie --->

Ich liebe das System der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)! Es ist klar und basiert fast ausschließlich auf Erfahrungen, die sich immer wieder im Therapieverlauf bestätigen. Wie die Schamanen und traditionellen Naturheiler habe ich gelernt, diesen dem Leben abgelauschten "Wahrheiten" vertrauen zu können.

Ich habe daher das vierte Tao "Unendlichkeit" - im chinesischen Schriftzug "unendliches Leben" - als Logo für meine Praxis gewählt.
Das System der TCM ist ganzheitlich und man kann nur stauen, dass bereits in den 4.500 Jahren ihrer Geschichte schon solche Krankheiten wie Diabetes - im Übrigen 4 und nicht nur 2 Formen der heutigen Schulmedizin - behandelt wurden.

Der chinesische Arzt heißt Ge-LASSEN-heit. Gesund-Sein und Gesund-Werden hat immer etwas mit Los-LASSEN zu tun und sei es nur die Ursache der Krankheit, die es los-zu-LASSEN gilt ...
Ein Therapeut der nach den Grundsätzen der TCM behandelt, setzt nicht nur Akupunkturnadeln ein, sondern immer gemeinsam

  • das Gespräch zum Er-SPÜREN des Wesens der Krankheit nach den 5 Klimaten,

  • die Nahrung: "Lass Deine Nahrung Deine Medizin sein und Deine Medizin Deine Nahrung!", bei uns heißt das: Ernährungsberatung - Entgiftung - Entsäuerung,

  • zu diesem Grundsatz passend die Kräutertherapie, z.B. zum Blut- und Energieaufbau oder der Ableitung von zuviel davon,

  • die Berührung, wie Akupressur und Tuina-Massage,

  • die Setzung von Heilimpulsen um den Energiefluss (Qi) wiederherzustellen sowie zum Ausgleich von Yin und Yang, z.B. die Akupunktur.

  • Der chinesische Arzt hatte es "schwer". Er wurde nur bezahlt - vom Dorf miternährt - wenn keiner krank war. Für mich ein wesentlicher Grundsatz zur Prävention, das heißt zur Verhinderung von Krankheiten.

    Jeder Meridian (Quelle - Brunnen - Bach - Fluss - Meer) des Meridiansystems (alle Flüsse des Menschen) hat verschiedene Stellen, an denen sich Energie ähnlich dem Wasser der Flüsse stauen kann. Oft hilft es, die "Stauhindernisse" zu erkennen und einzureißen, damit die Energie wieder fließen kann - Akupunktur, Akupressur oder Tuina-Massage in einer bestimmten Region in oder entgegen der Fließrichtung des Flusses.

    Aber jeder Punkt hat auch auch im Netzwerk der Flüsse weitere Bedeutungen, er kann auf Art und Stärke von Erkrankungen bestimmter Organe hinweisen, auch wenn das Organ sehr weit entfernt ist. Blase 67 am kleinen Zeh ist beispielsweise ein Augenpunkt. Das bedeutet, man kann diesem Punkt bestimmte Augenerkrankungen behandeln! Diese Wirkungsweise konnte durch moderne MRT-Verfahren sogar nachgewiesen werden.
    Schmerzen lindern und die Gesundheit der Organe wieder stärken - ist das Ziel der TCM-Behandlungen. Erlernen Sie bei uns, wie sich selbst helfen können, wenn Ihnen wieder einmal Kopfschmerzen, dicke Beine oder andere Beschwerden den Tag "vermiesen" wollen ...


    --> Unsere Angebote für Sie --->